Backhaus - Pistrin

avegnir VuorzDas Backhaus in Sumvitg gehört zum Arcun da tradiziun und ist im Frühling 2011 von der Museumskommission gereinigt und nach Jahren des ruhigen Dahindämmerns wieder in Betrieb genommen worden. Seine eigentliche Feuertaufe erlebte der Ofen anlässlich des Mittelalterfestes. Am Samstag, den 9. Juli 2011 hat avegnir Vuorz unter kundiger Leitung von Ricardo Bertogg Brot gebacken und am folgenden Tag auf Jörgenberg verkauft.

Anlässlich der erneuten Inbetriebname des Backofens haben mehrere Personen ihr Interesse bekundet, dort in Zukunft Brot zu backen. Die Erfahrungen am Mittelalterfest auf Jörgenberg waren durchwegs positiv. Die notwendige Ausrüstung ist vorhanden; lediglich Tücher und das Brennholz müssen mitgenommen werden. Wasser liefert der Brunnen direkt vor dem Backhaus.

Holzofenbrot selber backen

avegnir VuorzEs braucht nicht viel, selber ein Holzofenbrot zu backen. Mehl, Hefe, Salz, Wasser - und dann scheiden sich die Geister schon. Etwas Zucker? Etwas Milch? Oder gar Speck und Oliven? Ganz abgesehen von der Mehlfrage, die jedoch nicht entschieden werden kann, da sich über Geschmack nicht streiten lässt. Das einfachste ist wohl, es selber auszuprobieren.

Nutzung des Backhauses

avegnir VuorzDie Kommission des Arcun da tradiziun Vuorz hat ein Reglement ausgearbeitet, das die Details zur Benutzung des Backhauses festhält (Reservation, Preise, Einfeuern, Holz etc.) Es kann hier als PDF heruntergeladen werden (deutsch 1,4 MB, romanisch 1,3 MB). Für Fragen oder eine Reservation steht Regula Grischott zur Verfügung (siehe Kontakt).

Impressionen


Brot backen

Reglament per far diever dil pistrin (pdf 1,3 MB)

Reglement zur Benutzung des Backhauses (pdf 1,4 MB)

Brot für den Bettag 2011
Die Kinder von Waltensburg/Vuorz haben kleine Brötchen für den Bettag-Gottesdienst gebacken. mehr >>>